Links überspringen

onesome – 30 Jahre Coaching-Erfahrung in der Jackentasche

Die nachhaltige onesome Coaching App ermöglicht unternehmensweites Coaching für alle Mitarbeiter:innen, Führungskräfte und Teams – rein digital und ohne physischen Coach. Basierend auf führenden Coachingmethoden und einer spielerisch leichten Bedienung, ist onesome der perfekte digitale Coach und tägliche Begleiter in der Jackentasche.

Ein Auszug unserer Kundschaft:

Was macht onesome anders?

Icon zur Visualisierung von klassischem Coaching im Dialog

Klassisches Einzelcoaching

Beim klassischen Einzelcoaching werden Themen wie Resilienz, Persönlichkeitsentwicklung oder Führungskompetenz individuell im persönlichen Dialog bearbeitet. Diese Methode ist altbewährt, aber begrenzt einsetzbar.

Kosten: Sehr hoch

Skalierbarkeit: Sehr niedrig

Icon zur Visualisierung von virtuellem Coaching mit Person vor Computer

Virtual Coaching

Virtual Coaching ist klassisches Einzelcoaching, das mit Hilfe digitaler Hilfsmittel, wie z.B. Videokonferenzen, durchgeführt wird.

Kosten: Hoch

Skalierbarkeit: Niedrig

Icon zur Visualisierung von hybriden Coaching Modellen mit Dialog und Handy Darstellung

Hybride Coaching-Lösungen

Hybride Lösungen verbinden virtuelles Einzelcoaching mit digitalen Elementen. Der individuelle Dialog wird durch eine App unterstützt.

Kosten: Hoch

Skalierbarkeit: Niedrig

Digitales Coaching - App Icon

Digitales Coaching

Bei digitalem Coaching ist der gesamte Coaching-Prozess komplett digitalisiert. Sämtliche Methoden, Funktionen und Inhalte stecken in der Coaching App.

Kosten: Niedrig

Skalierbarkeit: Sehr hoch

Persönlichkeitsentwicklung spielerisch erleben und Adhoc-Fragen schnell lösen

Damit bewusste Persönlichkeitsentwicklung zum spürbaren Erfolg führt, sollte sie kontinuierlich gelebt und in den Alltag integriert werden. Manche positive Veränderung erlebt man schon kurzfristig, andere werden erst nach einiger Zeit sichtbar. Um die kontinuierliche Nutzung zu unterstützen, arbeitet die onesome Coaching App mit unterhaltsam-spielerischen Mitteln – so macht Coaching Spaß!

Das sagen unsere Kund:innen

Testimonial_Stefanie_Lencses_Stabil

„Durch die Integration von STABIL in den amerikanischen Konzern SMP hat sich für unseren Standort vieles verändert. Nicht nur haben wir eine zweite Führungsebene aufgebaut, sondern wollen ganz aktiv auch eine (Führungs-) Kultur schaffen, die es unseren Mitarbeitenden und Führungskräften ermöglicht sich bestmöglich zu entwickeln.

Auf der Suche nach einem Dienstleister, der uns Führungskräften hilft, uns sowohl als Team zu finden als auch Führungskompetenzen aufzubauen sind wir auf Anouk und onesome gestoßen. Uns war wichtig, dass wir sowohl eine laufende Unterstützung unserer Führungskräfte bieten und auch Präsenzworkshops haben, um unsere Ziele bestmöglich erreichen zu können. So hilft uns die App unser eigenes Verhalten und das unserer Mitarbeiter besser verstehen zu können. Die Präsenzworkshops lassen uns als Team eng zusammenwachsen und helfen uns tiefer in unsere Fokusthemen einzusteigen.

Besonders wertvoll ist die Expertise und Erfahrung von Swantje für uns, die uns durch die verschiedenen Präsenzmodule begleitet. Für uns ist onesome – sowohl die App als auch die modularen Workshops – eine Glücksgriff und absolut weiterempfehlenswert!“

Stefanie Lencses, Leitung Personal / Head of Human Resources, Stabil Elektrotechnik

Kundenfoto von Michaela Kessner, Director of Learning and Development, Mediaplus Group Alexander Stauber, Head of Talentmanagement, Serviceplan Group

„Im Bereich der Personalentwicklung sind wir stets auf der Suche nach innovativen Ansätzen und Methoden. Hierbei sind wir auf onesome aufmerksam geworden und haben im Sommer 2021 mit ca. 30 Young Leaders aus verschiedenen Bereichen das Gesamtangebot der Coaching App getestet.

Anfang des Jahres 2022 startete bereits eine weitere Gruppe an Nutzer:innen. Die Community kommt regelmäßig virtuell zusammen und erhält motivierende Impulse auf Basis der positiven Psychologie. Die Mitarbeiter:innen im Unternehmen lernen miteinander und voneinander und werden in ihrer Entwicklung unterstützt.

Wir schätzen den innovativen Ansatz der onesome Coaching App sehr und sehen es als hervorragende Ergänzung unserer PE-Maßnahmen und Bereicherung unserer Unternehmenskultur.”

Michaela Kessner, Director of Learning and Development, Mediaplus Group
Alexander Stauber, Head of Talentmanagement, Serviceplan Group

Testimonial Kerstin Götz_Kunde Troi

„onesome bedeutet für uns den nächsten logischen Schritt für troi im Bereich gelebte Wertschätzung und Teambuilding. Gerade in den letzten zwei Jahren ist viel des persönlichen Austausches auf der Strecke geblieben, dem wir mit dem Coaching entgegenwirken wollen.

Wir glauben daran, dass die persönliche und berufliche Entwicklung untrennbar miteinander verflochten sind und ein gemeinsam zu erreichendes Ziel sowohl die Stärkung der fachlichen Skills, aber genauso die Entwicklung der Persönlichkeit erfordert.

Hier bietet uns die einzigartige digitale Konzeption von onesome, gepaart mit der jahrelangen Erfahrung der Gründerinnen, einen idealen Ansatzpunkt zur weiteren Entwicklung von troi.“

Kerstin Götz, CEO, troi

Testimonial_SvenjaDeimling_TTS

„Als Specialist Learning & Development konnte ich im Rahmen eines von uns angebotenen Pilotprogramms für junge Nachwuchskräfte nur positive Erfahrungen mit der Coaching App onesome sammeln. Das Feedback der Teilnehmenden war durchweg positiv.

Besonders hervorgehoben wurden das einfache Handling und die wertvollen Austauschformate. onesome hat sich um die Nutzenden und die ganzen organisatorischen Themen eigenständig gekümmert. Bei mir fiel kein zusätzlicher Aufwand an und die Teilnehmenden waren durchweg begeistert und entwickelten sich weiter.
Wir beabsichtigen nun die App in größerem Umfang auszurollen.“

Svenja Deimling, Specialist Learning & Development, TTS Tooltechnic Systems AG & Co. KG

Kundenfoto von Monika Dalock Complex Human Resources Manager bei Marriot

„In der Hotellerie durchleben wir sehr herausfordernde Zeiten. Umso wichtiger ist es, den einzelnen Menschen in den Mittelpunkt unseres Handelns zu stellen. Wir möchten unsere Mitarbeitenden gerade in den Zeiten von starker äußerer Unsicherheit und Dynamik dabei unterstützen, den Herausforderungen mit innerer Sicherheit zu begegnen.

Dies war der Ausgangspunkt für die Zusammenarbeit mit onesome, welche sich seither als ein großer Erfolg herausstellt. In einem ersten Schritt haben wir die onesome-Nutzung im oberen und mittleren Management begonnen. Gerade im mittleren Management sind viele junge Führungskräfte vertreten, die wir schwerpunktmäßig in der Umbruch- und Orientierungsphase unterstützen möchten.

Die kontinuierliche Selbstreflexion erhöht die Sprachfähigkeit aller und gibt unseren Führungskräften die Möglichkeit, identifizierte Entwicklungsfelder gezielt zu bearbeiten. Zudem beobachten wir, dass die regelmäßigen Austauschformate, die uns onesome bietet, auf die gelebte Kultur bei uns einzahlt und die Beziehungen zwischen den Mitarbeitenden auf ein anderes Level hebt.“

Monika Dalock, Complex Director of Human Resources, The Westin Grand München

Kundenfoto von Isabella Henn Head of Banking Services Basler Kantonalbank

„Coaching ist einer der wirkungsvollsten Hebel in der Entwicklung von Menschen. Das durfte ich persönlich schon so oft selbst erfahren. Darum habe ich nach Lösungen gesucht, wie ich möglichst vielen meiner Mitarbeitenden diese Erfahrung bieten kann. Mit onesome habe ich einen Ansatz gefunden, der das möglich macht und Persönlichkeitsentwicklung vielfältig fördert.

Zum einen wird die Digitalkompetenz gestärkt, welche für mich persönlich ein zentraler Erfolgsfaktor ist. Und zum zweiten bietet onesome Coaching in der Hosentasche, was so viel bedeutet wie jederzeit und überall.

Wann immer man sich bereit fühlt, kann die Reise gestartet werden, um sich selbst besser kennenzulernen, sich mit sich selbst auseinanderzusetzen und um konstant an sich zu arbeiten.“

Isabell Henn, Head of Banking Services, Basler Kantonalbank

Kundenfoto von Jürgen Reichenbach r+v

„Begonnen hat unsere onesome-Reise mit einer kleinen Tester-Gruppe. Das positive Feedback der Teilnehmer:innen hat mich dazu bewogen, onesome dem gesamten Bereich anzubieten. Gerade jetzt, in Zeiten großer Umbrüche und Unsicherheiten, möchte ich als Führungskraft die innere Sicherheit, den Zusammenhalt und die Beziehung zu und zwischen meinen Mitarbeitenden stärken.

Die Nutzung von onesome bietet die Chance für einen achtsamen Umgang mit uns selbst und unseren Mitmenschen und kann damit zu einem stimmigen Arbeitsumfeld beitragen. Das ist gerade in Zeiten hoher Arbeitsbelastung ein wesentlicher Erfolgsfaktor.“

Jürgen Reichenbach, Bereichsleiter Controlling Finanzen, R+V Lebensversicherung AG

onesome testimonial Reza aquilliance

„Wir bieten allen im aquilliance Team onesome an, weil wir als Individuen und als Unternehmen ständig wachsen und besser werden wollen. Die Kommunikation und die Zusammenarbeit wird dadurch gerade in Zeiten von Remote Arbeit nachhaltig verbessert.
onesome unterstützt uns sehr kompetent und mit einer innovativen App auf dieser Reise.“

Reza Ghalamkarizadeh, Managing Director, aquilliance GmbH

„Wir setzen onesome in unserem Talentprogramm ein. Wir geben unseren Talents damit die Möglichkeit sich persönlich zu orientieren, indem sie herausfinden wer sie sind und wohin sie möchten.

onesome ist ein voller Erfolg! Die Erkenntnisse aus dem Selbstcoachingprozess – über die eigenen Bedürfnisse, Fähigkeiten und Ziele – führen zu einem umso intensiveren Austausch in der Gruppe und stärken das Selbstbewusstsein und Selbstvertrauen der Talents. Unsere Talents sind begeistert und wir auch.“

Sarah Eisenträger, Vertriebsprozesse und Qualifizierung UK & Armin Freundl, Führungskraft – Landesbank Baden-Württemberg

Kundenfoto von Julia Löw Vicampo

„Bei VICAMPO möchten wir unseren Bereich der Personalentwicklung kontinuierlich weiterentwickeln und bei Bedarf durch Tools optimieren. Wir sind davon überzeugt, dass unsere Unternehmenskultur durch jede:n einzelnen bei VICAMPO geprägt wird, weshalb der Fokus zur stetigen Weiterentwicklung, unsere Mitarbeiter:innen sind.

Mit onesome können wir allen Mitarbeiter:innen eine optimale Möglichkeit zur Persönlichkeitsentwicklung geben, sodass sich jede:r bei VICAMPO durch gezielte Selbstreflexion mit der eigenen Person befassen kann, um dadurch ein persönliches Wachstum zu erreichen.

Durch onesome wird es allen ermöglicht, ortsunabhängig und mit der eigenen Geschwindigkeit gezieltes Coaching flexibel einzusetzen. Wir freuen uns auf die weitere gemeinsame Reise mit onesome!“

Julia Löw, Human Resources, Vicampo

customer timm edelhoff horizon

„Die Horizon GmbH ist ein Unternehmen, welches immer schon Wert auf die Weiterbildung im fachlichen Bereich gelegt hat. Mit onesome sind wir den nächsten Schritt gegangen und bieten damit zum ersten Mal unseren Mitarbeiter:innen die Möglichkeit, sich in persönlichen Themen zu bilden und sich weiter zu entwickeln.

Ich bin davon überzeugt, dass wir als Unternehmen so weiter wachsen können und uns damit weiter entwickeln.“

Timm Edelhoff, Geschäftsführer, Horizon GmbH

5 Gründe für onesome

onesome basiert auf führenden Coaching-Methoden. In enger Zusammenarbeit mit langjährig erfahrenen Coaches werden die wirkungsvollsten Elemente aus den Bereichen Systemisches Coaching, Psychologie der Veränderung, Transaktionsanalyse und Positiver Psychologie in die Abläufe der App integriert. Coaching-Sessions nach der Logik eines realen Coachinggesprächs führen die Nutzer:innen systematisch an den Kern wesentlicher Erkenntnisse über sich selbst.

Durch den bereichsübergreifenden Einsatz von Coaching lässt sich die Zufriedenheit der Mitarbeiter:innen im Unternehmen nachweislich steigern. Die neue Qualität des wechselseitigen Umgangs und der Kommunikation verbessert das Arbeitsklima. Die Erfahrung größerer Selbstwirksamkeit erhöht die Identifikation mit den gestellten Aufgaben und die Zufriedenheit mit dem:der Arbeitgeber:in.

Unternehmen in Change Prozessen stehen vor der besonderen Herausforderung, alle Mitarbeiter:innen für die anstehenden Veränderungen zu begeistern. Oft treffen die erforderlichen Maßnahmen auf Unverständnis, Vorbehalte oder gar Ablehnung. Unternehmensweites Coaching macht Mut zum Wandel, fördert Eigeninitiative und Eigenverantwortung und hilft, bei auftretenden Spannungen kreative Lösungen zu finden.

In Zeiten stetigen Wandels kann es schnell zu erhöhten Belastungen kommen. Sind die Mitarbeiter:innen dafür nicht hinreichend gerüstet, können daraus chronische Stresssituationen entstehen – bis hin zum Burn-out. Die Fähigkeit, diesen Belastungen zu widerstehen, heißt Resilienz. Diese Resilienz kann durch onesome Coaching gezielt gestärkt werden.

Als attraktiver Arbeitgeber wahrgenommen zu werden, wird im „War for Talents“ immer wichtiger. Erwartet wird nicht nur ein faires Einkommen –erwartet werden auch sinnvolle Aufgaben, gelebte Wertschätzung und konkrete Angebote, mit denen der Arbeitsalltag aufgewertet wird. Neben klassischen Fortbildungsangeboten unternehmensweit digitales Coaching anzubieten, erhöht für alle sichtbar die Arbeitgeberattraktivität.

onesome wurde für das INVEST-Förderprogramm vom Bundesamt für Wirtschaft und Ausfuhrkontrolle zugelassen. onesome erfüllt somit alle Voraussetzungen für eine förderfähige Beteiligung von Investoren. Erfahren Sie mehr unter: www.bmwk.de